Der betrunkene Autofahrer war gegen 7 Uhr einer Buslenkerin aufgefallen, weil er auf der Wolfgangsee Bundesstraße (B158) in Abersee und St. Gilgen mehrfach die Leitschienen touchiert hatte und auf die Gegenseite geraten war. Die Frau informierte die Polizei.
Alkolenker ignoriert Polizeisperre
Die Polizei versuchte, ihn mit schwenkendem Rotlicht vor der Sperre zu stoppen, der Mann verringerte aber lediglich seine Geschwindigkeit und fuhr weiter in Richtung Streifenwagen. Ein Polizist lief dem Fahrzeug nach, öffnete die Fahrertür und stieg auf die Bremse bis der Motor abstarb. Der Wagen kam kurz vor der Sperre zum Stillstand. Der Lenker wurde vorübergehend festgenommen.
Zehn Halbe Bier auf Weihnachtsfeier
Der 54-jährige Lenker hatte beim Alkotest 1,68 Promille. Er gab an, dass er bei einer Weihnachtsfeier in Bad Goisern etwa zehn Halbe Bier getrunken habe und auf dem Weg in seine Heimatgemeinde St. Wolfgang sei, die jedoch etwa 30 Kilometer entfernt ist.
Die Straßensperre habe er nicht als solche erkannt, an die Kollisionen konnte er sich nicht mehr erinnern, gab er bei seiner Befragung an. Der Mann wurde angezeigt.
(APA)
(Quelle: apa)