Zu einem Großeinsatz kam es am Freitagnachmittag im Umspannwerk Bergheim-Hagenau (Flachgau): Im Dachstuhl des Bürogebäudes am Betriebsgelände der Salzburg AG ist ein Feuer ausgebrochen. Bis zu 60 Feuerwehrleute standen noch bis in die Abendstunden im Einsatz.
Die Berufsfeuerwehr Salzburg ist Freitagnachmittag gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Salzburg ausgerückt. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Brandmeldealarm kurz nach dem Ende der jährlich stattfindenden "Notfallübung" im Umspannwerk Bergheim-Hagenau ausgelöst.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Stromversorgung und Zugverkehr nicht betroffen
Betroffen war ein Technik-Nebengebäude der Salzburg AG, in dem der vierte Stock mitsamt Dachstuhl Feuer gefangen hat. Die Stromversorgung und der Zugverkehr der Lokalbahn seien davon nicht beeinträchtigt gewesen.
Der Brand des Dachstuhls des Bürogebäudes am Betriebsgelände der Salzburg AG beim Umspannwerk in Bergheim-Hagenau (Flachgau) am Freitagnachmittag dürfte eine technische Ursache gehabt haben. Das …
Es gab keine Verletzten, berichtete die Stadt Salzburg in einer Aussendung. Gegen 18.30 Uhr war der Brand unter Kontrolle.
Mitarbeiter der Salzburg AG schlagen Alarm
Wie Branddirektor Reinhold Ortler mitteilte, waren 25 Mann der Berufsfeuerwehr und weitere 30 Freiwillige des Löschzugs Bruderhof im Einsatz. Gemeldet wurde der Brand von Mitarbeitern der Salzburg AG. Die Berufsfeuerwehr musste das Blechdach des Gebäudes mit einer speziellen Motorsäge aufschneiden. Der Großbrand wurde mit einer Teleskopbühne und zwei Drehleitern bekämpft.