Tausende Radfahrer aus den verschiedensten Ländern nahmen auch heuer an dieser Rad Touristikveranstaltung teil, so waren Teilnehmer nicht nur aus Österreich und Deutschland vertreten, sondern unter anderem auch aus der Schweiz, Ungarn, Slowakei, Nordirland, Polen und Nigeria.
Vier Strecken des "5 Seen Radmarathons"
- Die Tour A ist mit insgesamt 200km die längste Strecke und führt an den Seen Mondsee, Attersee, Wolfgangsee, Hallstättersee und Traunsee entlang. Diese ist auch die schwierigste Strecke mit 2300 Höhenmeter, da mehrere Bergwertungen, wie z.B. bei der Postalm bei Strobl mit einer Steigung bis 12 Prozent oder der Pass Gschütt, bezwungen werden müssen.
- Eine Länge von 140km und 1100 Höhenmeter hat die Tour B, welche entlang des Wolfgangsees, Traunsees, Attersees und Mondsees führt. Hierbei müssen die Teilnehmer unter anderem eine Steigung zur Großalm überwinden.
- Eine weitere Streckenführung ist die 3 Seen Tour C mit 80km und 300 Höhenmeter. Sie führt an den Seen Wolfgangsee, Attersee und Mondsee entlang.
- Die vierte Strecke ist die Tour D, die ORF Radio Oberösterreich Familientour, mit einer Länge von 25km. Sie führt hauptsächlich rund um den Mondsee und ist ideal für Familien.
2. Internationales Mondsee Handbike Race
Zum gleichen Zeitpunkt startete zusammen mit dem 5 Seen Radmarathon in Mondsee das 2. Internationale Mondsee Handbike Race. Hierzu standen Strecken von 25km und 50km zur Verfügung, welche beide rund um den Mondsee führten. Auch Paralympicssieger Thomas Geierspichler ließ sich diese Herausforderung nicht entgehen und ging erstmals mit seinem Handbike an den Start. "Die Wettervorhersage war zwar nicht optimal, aber ich habe mich wirklich auf das heutige Rennen gefreut. Ich bin die 25 Kilometer Distanz gefahren und viele internationale Handbike-Stars, wie Paraylmpicssieger Walter Ablinger, waren dabei. Das Rennen ging gleich schnell los. Von Beginn an habe ich versucht mein Tempo zu fahren und ich konnte alles aus mir rausholen. Am Ende schaffte ich den für mich tollen vierten Platz mit einer Zeit von 1:01:11,73 Stunden. Das hat mich riesig gefreut und es war eine tolle Veranstaltung!", schwärmt Geierspichler in einer Presseaussendung.
Die aktuellen Ergebnisse zum Radmarathon sind zu finden Sie hier!
Links zu diesem Artikel:
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)