Bereits am Freitag stahlen die Frauen einem 87-jährigen Pensionisten in Oberndorf 1.590 Euro aus der Geldtasche, nachdem sie den Mann zuvor um Essen gebeten hatten. Am Samstag war das Trio dann im nahen Bürmoos mit derselben Masche erfolgreich.
Pensionist in Oberndorf bestohlen
Die drei Frauen mit zwei Kleinkindern bettelten einen 85-jährigen Mann um Bargeld und Essen an. Während zwei Bettlerinnen den Pensionisten in ein Gespräch verwickelten, betrat die dritte Frau das Haus und stahl aus einer Geldbörse im Wohnzimmer 200 Euro. Nachdem die beiden Komplizinnen gegessenund der Pensionist ihnen noch 100 Euro geschenkt hatte, verließen sie das Haus. Eine halbe Stunde später bemerkte der Mann den Diebstahl und verständigte die Polizei.
Polizisten entdecken Verdächtige in Lamprechtshausen
Im Zuge der Fahndung entdeckten die Beamten die drei Frauen und die Kinder am Lokalbahnhof in Lamprechtshausen. Bei einer Gegenüberstellung wurden sie vom 85-jährigen Pensionisten eindeutig wiedererkannt. Die Rumäninnen im Alter von 16, 18 und 27 Jahren wurden in die Justizanstalt Puch-Urstein eingeliefert.
(APA)
(Quelle: salzburg24)