Der 15-jährige Bursch wollte heute am frühen Nachmittag im Keller eines Einfamilienhauses in Hintersee das Getriebe seines Mopeds reinigen. Dazu verwendete er mitunter auch einen Bremsenreiniger, berichtet die Polizei am Abend in einer Aussendung. In weiterer Folge erhitze der Einheimische die Bestandteile des Getriebes mit einem Gasbrenner, wobei die Reinigungsflüssigkeiten und deren Dämpfe explosionsartig verbrannten.
Druckwelle drückt Kellertüre auf
Durch die dabei entstandene Druckwelle wurde die Kellertüre aufgedrückt und eine an der Kellerdecke montierte Wasserleitung so beschädigt, dass der Brand sofort wieder zum Großteil gelöscht wurde.
15-Jähriger in Hintersee an Armen und Beinen verletzt
Der 15-Jährige erlitt bei der Explosion lediglich leichte Verbrennungen an Armen und Beinen. Nach der Erstversorgung wurde er in das Universitätsklinikum Salzburg gebracht. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr war der Brand bereits nahezu durch die beschädigte Wasserleitung gelöscht. Ein kleiner im Keller befindlicher Kasten brannte noch, konnte aber ebenfalls rasch gelöscht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch Gegenstand der Ermittlungen des Bezirksbrandermittlers, so die Polizei abschließend.
(Quelle: salzburg24)