Polizei folgt Spuren im Netz

Festnahme nach wildem Raubüberfall in Köstendorf

Nach dem Einbruch am 1. April in Piesendorf, konnte nun der mutmaßliche Täter ausgeforscht und festgenommen werden.
Veröffentlicht: 23. Dezember 2022 16:00 Uhr
Nach dem Raubüberfall auf zwei Männer in Köstendorf am Mittwoch, konnte die Polizei nun einen der Verdächtigen festnehmen. Der 18-jährige Beschuldigte schweigt. Die Ermittlungen laufen weiter.
SALZBURG24 (nic)

Die beiden Männer wurden – wie berichtet – über eine Internet-Anzeige zu einem vermeintlichen Autokauf in Köstendorf (Flachgau) gelockt. Als sie am Treffpunkt eintrafen, sprangen plötzlich drei maskierte Räuber aus einem Gebüsch, bewaffnet mit je einem Messer, einem Hammer und einem Holzstück.

Trio überfällt Männer in Köstendorf

Unter falschen Vorwand wurden zwei Männer gestern nach Köstendorf gelockt und plötzlich von einem bewaffneten Trio ausgeraubt. Eine Fahndung der Polizei verlief bis dato ohne Erfolg.

Vermeintlicher Autokauf in Köstendorf

Das Trio forderte Bargeld und verletzte einen der beiden Männer durch Schläge am Kopf. Während der Attacke gelang es einem der Opfer, zum eigenen Auto zu fliehen, sich darin einzusperren und die Polizei zu verständigen. Die Täter ergriffen daraufhin die Flucht, die Beute betrug lediglich 20 Euro.

Räuber hinterlassen digitale Spuren

Nun gelang es der Polizei über die bei der Internet-Anzeige verwendete Telefonnummer und den Accountdaten den Verdächtigen zu identifizieren und dessen Aufenthaltsort auf den Bezirk Vöcklabruck einzugrenzen. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete daraufhin Maßnahmen zur Festnahme des 18-jährigen Oberösterreichers an.

Hausdurchsuchung mit neuen Erkenntnissen

Der Mann konnte am Abend des 22. Dezember im Bereich des Bahnhofs in Attnang-Puchheim festgenommen werden. Der Beschuldigte verweigert jegliche Angaben hinsichtlich des Tatvorwurfs. Die am unmittelbaren Tatort in Kleinköstendorf gesicherten Spuren und die bei der Hausdurchsuchung sichergestellten Gegenstände bringen neue Ermittlungsansätze.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Salzburg Stadt, Eugendorf, Hallein, Schalchen, Saalfelden am Steinernen Meer
Taxenbach, Maishofen, Maria Alm, Saalfelden am Steinernen Meer, Zell am See
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken