Flachgau

"find me": Salzburger mit innovativer Entwicklung zur Pistensicherheit

Heinz Polak (re.) mit Brandboxx Geschäftsführer Markus Oberhamberger.
Veröffentlicht: 25. Februar 2015 12:43 Uhr
Es wiegt gerade einmal 100 Gramm und könnte aber ab kommender Skisaison so manchem Wintersportler das Leben retten. Der Salzburger Heinz Polak will ein acht Meter langes Signalband namens "find me" auf den Markt bringen, das im Falle eines Lawinenabgangs auf den Verschütteten aufmerksam machen soll.

Der Salzburger präsentierte seine Entwicklung auf der Sportfachmesse ÖSFA in der Brandboxx Bergheim. Für den Skiwinter 2015/2016 soll das kleine Helferpaket im Sportartikelhandel erhältlich sein.

"find me" soll bald Leben retten

Zusammen mit  erfahrenen Bergführern und Spezialisten hat Heinz Polak „find me“ entwickelt - ein acht Meter langes Signalband, das am Skischuh befestigt wird und sich bei einem Sturz automatisch entwickelt. Im Tiefschnee kann so beispielsweise der Ski leichter wiedergefunden werden, nach einem Lawinenabgang kann das Band sogar Leben retten, ist sich Polak sicher. Denn es entwickelt sich, sobald sich der Schuh aus der Bindung löst. Das acht Meter lange rote Band weist den Rettern so den Weg zum verschütteten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

26.12.2018
Hervis

Mega-Jubel über Weihnachtsgeschäft

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken