Flachgau

Großbrand in Seekirchen: Defektes Stromkabel löst Brand aus

Veröffentlicht: 29. Februar 2016 14:45 Uhr
Nach dem Großbrand eines Bauernhofs in Seekirchen am Wallersee (Flachgau) am Samstagabend scheint die Ursache für das Feuer geklärt. Brandsachverständige haben ermittelt, dass ein defektes Stromkabel einer Lampe für einen Kurzschluss sorgte und das Heulager in Flammen setzte. Das Feuer griff rasch auf den Stall und das Wohnhaus über. Der Schaden könnte Schätzungen zufolge bei rund einer Million Euro liegen.
Katharina Köhn

Wie Ortsfeuerwehrkommandant Herbert Költringer zur APA sagte, wurde noch am Sonntag auf das schwer in Mitleidenschaft gezogene Wohnhaus ein Notdach aus Brettern und Dachpappe montiert. Das im Stall gelagerte Heu und glosende Teile der Halle wurden auf eine freie Wiese gefahren, wo etwaige auffachende Glutnester gefahrlos abbrennen können. "Der Einsatz ist für die Feuerwehr aber beendet", so Költringer.

Großbrand in Seekirchen: 200 Feuerwehrleute im Einsatz

Insgesamt standen bei dem Einsatz rund 200 Feuerwehrleute mit 32 Fahrzeugen aus acht Gemeinden im Einsatz. Bei der Anfahrt sind auch sieben Männer der Freiwilligen Feuerwehr Hallwang mit ihrem Tanklöschzug von der Straße abgekommen und verunglückt. Dabei wurde der Fahrer schwer verletzt. Er musste an der Schulter operiert werden. Sechs weitere Feuerwehrleute wurden leicht verletzt und konnten das Krankenhaus schon wieder verlassen.

(APA)

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.04.2025
Nächtlicher Unfall

Alkofahrt endet in Glanegg in Hausfassade

Von SALZBURG24 (AnGr)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken