Die Eurofighter der Luftstreitkräfte des Bundesheeres heben am Mittwoch und am Samstag am Wolfgangsee zwischen dem Salzburger Flachgau und Oberösterreich ab. An beiden Tagen sind jeweils zwei Überflüge geplant, bei denen die Eurofighter auch in schneller Fluggeschwindigkeit in niedriger Höhe von etwa 300 Metern fliegen werden. Die Übungsflüge finden um 11.15 Uhr und 16.15 Uhr statt.
Morgen Freeman feiert Konzert-Premiere am Wolfgangsee
Ein besonderes Highlight des Trainings sei der geplante Überflug der Eurofighter während der Veranstaltung „The Flying Bulls“ kommenden Samstag in St. Wolfgang (Bezirk Gmunden) sein. An diesem Event nimmt dem Veranstalter zufolge kein Geringerer als Hollywoodstar Morgan Freeman („Die Verurteilten“, „Million Dollar Baby“) teil.
Freeman feiert zeitgleich nämlich mit seiner Konzertreihe „The Symphonic Blues Experience“ Europa-Premiere auf einer im Wolfgangsee schwimmenden Bühne.
Wie das Salzburger Bundesheer in einer Aussendung am Dienstag mitteilt, kann es durch die Übungsflüge vorübergehend zu einer erhöhten Lärmbelastung kommen. Da die Trainings entscheidend für die Aufrechterhaltung einer effektiven österreichischen Luftraumüberwachung seien, werden Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis gebeten.
Bundesheer führt Übungsflüge mit Eurofightern durch
Die Übungsflüge sollen sicherstellen, dass die Piloten und die Radarleitoffiziere optimal auf alle Einsatzfälle vorbereitet sind. Zudem soll eine enge und zeitkritische Koordinierung zwischen Militärpiloten, der militärischen sowie der zivilen Flugsicherung trainiert werden. Es sei wichtig, dass die Piloten unter realistischen körperlichen Bedingungen üben, da diese im Simulator nicht vollständig nachgebildet werden könnten.
(Quelle: salzburg24)