Vor etwas mehr als einem Jahr wurde mit dem Neubau des Bahnhofs Bürmoos begonnen. Bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten fertiggestellt werden. Dazu wurde die Lokalbahnstationen von Oberndorf Bahnhof bis Bürmoos und Lamprechtshausen (alle Flachgau) ab Anfang Oktober gesperrt. Eigentlich hätte die Strecke dann ab November wieder befahren werden sollen. Doch der Baustellen-Fahrplan wird bis auf weiteres verlängert, wie die Salzburg AG am Freitag in einer Aussendung mitteilt. Grund dafür seien "noch erforderliche finale Detailabstimmungen".
PDF: Sonderfahrplan vom 09.10. bis zum 04.11.2023
Auf dem Streckenabschnitt wird Schienenersatzverkehr mit Bussen angeboten. Einen entsprechenden Sonderfahrplan bekommt man bei den Zugbegleiter:innen, im ServiceCenter Verkehr sowie online über die Homepage der Salzburg AG oder die App SalzburgMobil.
Shuttle-Bus zwischen Oberndorf und Arnsdorf
Für Fahrgäste von und nach Arnsdorf und Lamprechtshausen wurde durch den OÖVV das Angebot der Linie 880 zwischen Lamprechtshausen Ortsmitte und Oberndorf Bahnhof über Arnsdorf ausgeweitet. In Oberndorf Bahnhof besteht ein Anschluss zwischen den Linien S1 und 880.
An Samstag, Sonn- und Feiertagen verkehrt zwischen 08.00 und 20.00 Uhr stündlich ein Shuttle-Bus (16-Sitzer) direkt von Oberndorf Bahnhof bzw. Lamprechtshausen Bahnhof nach Arnsdorf und zurück.
Bahnhof Bürmoos wird barrierefrei
Bis Ende des Jahres werden rund 22 Millionen an Fördergeldern von Bund und Land in den Neubau des Bahnhofs in Bürmoos investiert. Unter anderem werden die Gleise inklusive der dazugehörigen Tragschichten und der Entwässerung erneuert. Für Fahrgäste wird ein Rand- sowie Mittelbahnsteig mit Überdachung und witterungsgeschützten Wartebereichen errichtet. Der Zugang zum Inselbahnsteig erfolgt über einen unterirdischen Personendurchgang, der neben dem Zugang zum Bahnsteig als ortsverbindende Maßnahme für das Siedlungsgebiet im südlichen Bahnhofsbereich dienen soll. Die Bewohner:innen können dadurch ohne Überquerung der Gleise sicher und komfortabel den Bahnsteig erreichen.
Weiters folgen die Erweiterung und Adaption der Park+Ride-Anlage sowie der Bike+Ride-Anlage, ein neues Technikgebäude, die Erneuerung der Leit- und Sicherheitstechnik sowie eine neue Oberleitungsanlage. Zudem wird der Bahnhof Bürmoos vollkommen barrierefrei ausgestattet.
Mit dem Neubau will man noch Mitte November fertig werden. Bis Ende 2023 sollen dann auch die Restarbeiten abgeschlossen sein, kündigt die Salzburg AG an. Die Salzburger Lokalbahn sei ein „zentraler Bestandteil des öffentlichen Verkehrs“ in der Verbindung des Innviertels und des nördlichen Flachgaus mit der Stadt Salzburg. Dabei spiele der Knotenbahnhof Bürmoos eine wesentliche Rolle.
(Quelle: salzburg24)