Die Haltestellen Steindorf bei Straßwalchen und Neumarkt-Köstendorf werden zudem modernisiert und barrierefrei. Salzburgs Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) sieht im Ausbau einen bedeutenden Schritt: "Die Schiene ist in vielen Bereichen konkurrenzfähig zum Auto und somit besonders attraktiv für Pendler. Es geht nicht nur darum, das aktuelle Angebot zu halten, sondern wir setzen vor allem auf einen weiteren Ausbau und bessere Takte."
Neue Verkehrsdrehscheibe im Flachgau
Damit Neumarkt-Köstendorf künftig zum neuen Takt-Knotenpunkt werden kann, seien mehrere Maßnahmen erforderlich: die Anbindung an die Mattigtalbahn wird um rund zwei Kilometer von Steindorf nach Neumarkt-Köstendorf verlängert. Das neue Gleis verläuft dann parallel zur bestehenden Weststrecke. In Neumarkt-Köstendorf wird neben einem neuen Inselbahnsteig auch ein Randbahnsteig entstehen. Am Vorplatz soll ein neues Busterminal die Anbindung an die Regionalbuslinien erleichtern.
ÖBB investieren in Neumarkt und Straßwalchen
Steindorf bei Straßwalchen erhält einen neuen Inselbahnsteig, der barrierefrei durch einen Personendurchgang erreichbar sein wird. Gleichzeitig mit der Fertigstellung dieses Ausbaus soll 2021 auch das Kontextprojekt, die Elektrifizierung der Mattigtalbahn bis Friedburg, fertig sein. Damit soll Neumarkt-Köstendorf als Takt-Knotenpunkt erst sein volles Potenzial ausschöpfen. Das heißt, dass die Umsteigezeiten besser aufeinander abgestimmt werden können und Züge, die immer stündlich verkehren, zur gleichen Minute abfahren.
(Quelle: salzburg24)