Zu dem Unfall kam es gegen 23:30 Uhr im Gemeindegebiet von Hof (Flachgau) als ein 56-jähriger italienischer Pkw-Lenker einen 70-jährigen Mann erfasste, der gerade dabei war, nach einer Verkehrskontrolle wieder in sein Fahrzeug zu steigen. Der Pensionist wurde zwischen den Fahrzeugen eingeklemmt und anschließend mehrere Meter weggeschleudert.
Flüchtiger Lenker nach Unfall in Hof gestoppt
Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt, ohne anzuhalten fort und gefährdete dabei auch die am Unfallort tätigen Beamten erheblich, wie die Polizei berichtet. Aufgrund laufender Polizeikontrollen in der Nähe waren sofort weitere Einsatzkräfte vor Ort, die Erste Hilfe leisteten. Bei einer erneuten Durchfahrt des Unfallflüchtigen konnte dieser schließlich gestoppt werden.
Uneinsichtiger Unfalllenker festgenommen
Während der weiteren Amtshandlung zeigte sich der Italiener uneinsichtig, verweigerte den Alkoholtest und versuchte sogar, sich mit Gewalt gegen einen einschreitenden Polizisten zu wehren. Infolgedessen wurde er vorläufig festgenommen. Der 70-jährige Verletzte wurde in das Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert.
Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete eine richterlich bewilligte Blutabnahme beim Italiener an und holte einen gerichtlich beeideten Sachverständigen zur Untersuchung herbei. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 56-Jährige bei den zuständigen Behörden angezeigt.
(Quelle: salzburg24)