Ein Raser ist der Polizei in der Nacht auf Samstag im Bereich der Kreuzung Himmelreich (Flachgau) auf der B1 ins Netz gegangen. Einer Zivilstreife war ein Auto aufgefallen, das stadteinwärts mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Bei einer Nachfahrt haben die Beamt:innen 128 km/h bei erlaubten 50 gemessen, so die Exekutive in einer Presseaussendung. Der 20-jährige Lenker aus München musste seinen Schein abgeben. Außerdem kommt eine Anzeige auf den Mann zu.
"Hektischer" Drogenlenker in der Stadt Salzburg
Bei Kontrollen in der Landeshauptstadt ist auch ein 32-jährige Alkolenker aus dem Flachgau aufgeflogen. Er hatte 0,62 Promille intus. Weil er „auffällig hektisch und aktiv wirkte“, folgte ein Drogentest. Dieser ist positiv auf Cannabis und Amphetamine ausgefallen. Laut Polizei verweigerte der Autofahrer die Vorführung zum Amtsarzt. Auch er ist seinen Führerschein jetzt los, eine Anzeige folgt.
In der Vogelweiderstraße musste zudem ein 43-jähriger Flachgauer mit einem Alkowert von 0,8 Promille seinen Führerschein abgeben. Er hat laut Polizei angegeben, drei Halbe Bier getrunken zu haben. Laut Bericht war der Mann einsichtig. 0,8 Promille wies auch ein 27-jähriger Autofahrer bei einer Kontrolle in der Rochusgasse auf. Der Führerschein wurde ihm ebenfalls abgenommen, auch er wird angezeigt. Und ein 54-jähriger Radfahrer hatte in der Rochusgasse 1,46 Promille intus. Er durfte nicht mehr weiterfahren. Auch der alkoholisierte Radler wird angezeigt.
(Quelle: salzburg24)