Erinnerung an Freiheitskämpfe

Schützen marschieren in Seekirchen auf

Veröffentlicht: 17. Februar 2020 12:14 Uhr
Farbenprächtig, traditionsverbunden und lautstark ging es am Sonntag in Seekirchen (Flachgau) zu: Über 100 Schützenkompanien nahmen an der 61. Anton Wallner-Gedenkfeier statt.

"Die Schützen sind ein integraler Bestandteil der intakten Zivilgesellschaft in unserem Land. Ohne sie wäre vieles nicht möglich, was unsere Gemeinden so lebens- und liebenswert macht", betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP).

Gedenken an Freiheitskämpfe in Seekirchen

Mit der großen Schützenfeier, die jedes Jahr in einem anderen Bezirk stattfindet, wird der Freiheitskämpfe 1809 der Tiroler und Salzburger gegen die Franzosen und Bayern gedacht. Anton Wallner wurde von Andreas Hofer mit der Organisation der Salzburger Landesverteidigung betraut. Veranstaltet wird das Großereignis von der Historischen Prangerschützenkompanie und der Gemeinde Seekirchen.

50 Jahre Historische Prangerschützenkompanie

Die Chronik berichtet, dass in der Pfarre Seekirchen bereits vor 350 Jahren mit Prangerstutzen geschossen worden ist. Ende des 19. Jahrhunderts ist eine Gruppe von Feuerschützen belegt. Am 14. Februar 1970 wurde die historische Kompanie wiederbegründet, der heute rund 70 aktive und fast 100 unterstützende Mitglieder angehören. Das 50-Jahre-Jubiläum wird Mitte Mai gebührend gefeiert.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken