Flachgau

Servus TV: Mitarbeiter unterschreiben gegen Betriebsratsgründung

Die Mitarbeiter von Servus TV sprechen sich gegen einen Betriebsrat aus.
Veröffentlicht: 03. Mai 2016 19:42 Uhr
Die Belegschaft von Servus TV spricht sich gegen einen Betriebsrat aus. Über 200 Mitarbeiter des vor dem Aus stehenden Senders unterschrieben einen entsprechenden offenen Brief, nachdem die Idee zur Arbeitnehmervertretung das Ende besiegelt haben soll. Mitarbeiter vermuten, dass die Initiative für einen Betriebsrat von außerhalb gestartet wurde.
SALZBURG24 (Florian Gann)

Über 200 Mitarbeiter des vor dem Aus stehenden Fernsehsenders Servus TV haben einen Offenen Brief unterschrieben, in dem sie sich gegen einen Betriebsrat aussprechen. "Die anonyme Umfrage über die mögliche Gründung eines Betriebsrates unterstützen wir - und das ist die überwältigende Mehrheit aller Mitarbeiter von ServusTV - ausdrücklich nicht", heißt es in dem der APA vorliegenden Schreiben.

Servus-TV-Mitarbeiter: "Wollen und brauchen keinen Betriebsrat"

"Wir wollen und brauchen keinen Betriebsrat", halten die Mitarbeiter fest. "Darüber hinaus verbitten wir uns ausdrücklich jedwede (auch gewerkschaftliche) Einmischung und Stellungnahme von außen." Ihnen sei kein Unternehmen bekannt, das einen derart sozialen und loyalen Umgang mit seinen Mitarbeitern pflegt, wie Servus TV bzw. Red Bull." Es gebe zudem mehrere Hinweise, dass die anonyme Initiative womöglich von außerhalb des Unternehmens angestoßen wurde.

Mitarbeiter geben sich in offenen Brief schockiert

"Es ist ein Schock" schreiben die Mitarbeiter zu der auch für sie überraschenden Entscheidung zum Ende des Senders Servus TV. "Sieben Jahre lang hatten wir die Gelegenheit an einer Vision von einem anderen Fernsehen mit zu bauen, das es so nirgendwo gibt und damit einzigartig ist. Ein Programm mit Anspruch, positiver Grundhaltung und politischer Unabhängigkeit. Weit weg von Trash und bad news."

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken