Die Sonne werden wir in den kommenden beiden Tagen wohl kaum zu Gesicht bekommen. Wie Meteorologe Alexander Ohms von der GeoSphere Austria gegenüber SALZBURG24 prognostiziert, ist der Himmel am Freitag und Samstag über dem ganzen Bundesland Salzburg durchwegs wolkenverhangen. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum morgigen Freitag auf rund 1.300 Meter Seehöhe. Unter Goldenem Oktober stellen wir uns eindeutig Anderes vor.
Im Süden Salzburgs regnet es bereits in der Früh kräftig, im Laufe des Tages verschiebt sich die Niederschlagszone in Richtung Norden. Die Frühtemperaturen liegen zwischen zwei und acht Grad, die Höchstwerte erreichen fünf bis zehn Grad.
Regnerischer Start in den Oktober
Auch am Samstag bleibt der Himmel trüb. Zeitweise regnet es, die Schneefallgrenze verschiebt sich aber wieder nach oben. Gegen Abend hin beginnt es zögerlich aufzulockern. Die Frühtemperaturen am Samstag liegen zwischen drei und sechs Grad, die Höchstwerte erreichen sieben bis elf Grad.
Feines Herbstwetter am Sonntag in Salzburg
Wer bei der Wochenendplanung an eine Wanderung denkt, sollte auf den Sonntag warten. Laut Meteorologe Ohms erwartet uns in Salzburg ein feiner Herbsttag bei zehn bis 16 Grad und wolkenlosem Himmel. In den Morgenstunden liegen die Temperaturen bei knapp über dem Gefrierpunkt, in der Landeshauptstadt bei etwa sechs Grad.
Nach den regnerischen Tagen ist am Vormittag mit Hochnebel zu rechnen. Über 1.200 Meter ist es jedoch klar und sonnig. Wer am Sonntag eine Wanderung plant, sollte jedoch daran denken, dass ab 1.500 Meter Seehöhe Schnee liegt. Die Frostgrenze steigt erst zu Wochenbeginn auf 3.500 Meter. Hat es am Wochenende auf 2.000 Meter noch minus zwei Grad, sind es am Dienstag bedingt durch Föhn milde zwölf Grad.
Kräftiger Südwind lässt die Temperaturen am Montag und Dienstag auf 20 bzw. bis zu 23 Grad steigen. Mit milderer Luft und freundlichem Herbstwetter starten wir in die kommende Woche.
(Quelle: salzburg24)