Grenznah

28-jähriger Italiener aus dem Königssee gerettet

Symbolbild: Die BRK-Wasserwacht musste Samstagabend einen erschöpften 28-jährigen Italiener aus dem Königssee retten.
Veröffentlicht: 19. August 2012 14:07 Uhr
Ein 28-jähriger Italiener musste Samstagabend von der Wasserrettung des Bayerischen Roten Kreuzes aus dem Königssee gerettet werden. Dem Mann war mitten im See dir Kraft ausgegangen.
Nicole Schuchter

Am Samstagabend gegen 17.30 Uhr wurde die BRK-Wasserwacht wegen eines erschöpften Schwimmers im Königssee zwischen der Anlegestelle Kessel und dem Nassen Palfen alarmiert. Eine Bootsbesatzung der Schifffahrt hatte dem 28-jährigen Italiener bereits einen Rettungsring zugeworfen und ihn gesichert, so dass er aus eigener Kraft das Ufer erreichte.

Der Mann und seine Freundin versuchten von Kessel aus zu Fuß zur Seelände zu gelangen, scheiterten aber wegen des stark verfallenen Steigs. Als der Italiener die Distanz bis zum wieder begehbaren Weg schwimmerisch überwinden wollte, ging ihm mitten im See die Kraft aus. Zwei für den Einsatz im See ausgerüstete Wasserretter und drei weitere Helfer der Wasserwacht Berchtesgaden fuhren mit ihrem Motorrettungsboot in Richtung Kessel. Als sie eintrafen, war der Italiener bereits am weglosen Ufer zwischen Kessel und dem Nassen Palfen angelangt. Die Retter nahmen ihn und seine Freundin auf und brachten sie zur Seelände zurück.  Der in diesem Jahr bereits 39. Einsatz der Berchtesgadener Wasserwacht dauerte rund eine dreiviertel Stunde.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken