Grenznah

Autobahnmaut gegen Fluglärm: Salzburg will Deal mit Bayern

Veröffentlicht: 19. Februar 2012 18:45 Uhr
Das Bundesland Salzburg will, dass für die Autobahn zwischen Salzburg-Süd und Salzburg-Nord künftig keine Maut-Vignette mehr nötig ist, berichtet der ORF.
Lilli Zeilinger
Dies könnte vielen Bayern beim Einkaufen nützen, Salzburger Wohngebiete entlasten und sogar den Fluglärm-Streit zwischen Salzburg und Bayern entschärfen, wie Umwelt-Landesrat Walter Blachfellner (S) in Radio Salzburg erläuterte. Salzburg. Viele Nachbarn aus dem bayerischen Grenzgebiet fahren zu den Einkaufszentren oder zum Messegelände durch Wohngebiete, obwohl der kürzeste Weg über die Autobahn führt. Wegen eines einmaligen Besuches wollen sich viele Bayern keine Autobahn-Vignette leisten. Umwelt-Landesrat Blachfellner hat konkrete Verhandlungen mit der Autobahngesellschaft ASFINAG aufgenommen und konkret Geld angeboten für die Mautbefreiung. Die Höhe der Entschädigungszahlungen ist nicht bekannt. Profitieren davon würden laut Blachfellner vor allem viele Bayern, weil sie ihre Fahrtziele dann legal und schneller erreichen würden. Im Gegenzug sollten die Nachbarn den Salzburgern beim Fluglärm entgegenkommen - Bayern beklagt sich seit langem über Lärmbelästigung durch den grenznahen Salzburg Airport. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken