Veröffentlicht: 09. Oktober 2025 14:53 UhrAktualisiert: 09.10.2025 15:05 Uhr
Chlorgas ist am Donnerstagvormittag im Hotel "Im Weissen Rössl" in St. Wolfgang ausgetreten. 15 Mitarbeiter:innen wurden evakuiert, zwei von ihnen zur medizinischen Abklärung ins Krankenhaus gebracht.
Im Hotel "Im Weissen Rössl" in St. Wolfgang (Bezirk Gmunden) ist Donnerstagvormittag Chlorgas-Alarm gegeben worden, bestätigte die Feuerwehr einen Bericht auf "krone.at". 15 Mitarbeiter:innen, die sich in dem Trakt der Unterkunft aufhielten, wurden evakuiert, zwei von ihnen wurden ins Krankenhaus zur weiteren Abklärung gebracht.
Die Feuerwehren standen nach einem Chlorgas-Austritt in einem Hotel in St. Wolfgang im Großeinsatz.
Hotel in St. Wolfgang nach Gas-Alarm wieder freigegeben
In einem Lagerraum im Keller dürfte aus undichten Kanistern eine Substanz ausgetreten sein. In weiterer Folge sei es zu einer chemischen Reaktion gekommen und Chlorgas breitete sich aus, so Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Dreiblmeier zur APA. Die ersten Feuerwehren waren um 8.43 Uhr alarmiert worden, schildert das Bezirksfeuerwehrkommando Gmunden. Gegen 9.00 Uhr wurde Verstärkung angefordert.
Einsatzkräfte mit Atemschutz und gasdichten Anzügen brachten die Gebinde ins Freie, wo sie von einer Spezialfirma entsorgt wurden. Gegen Mittag war der Einsatz beendet und das Hotel wurde wieder freigegeben. Gäste waren nicht in Gefahr, da sich in dem Gebäudetrakt nur Mitarbeiter:innen befunden hätten, so der Bezirksfeuerwehrkommandant.
Neben den drei Feuerwehren der Gemeinde St. Wolfgang standen zusätzlich die Feuerwehren Puchheim, Bad Goisern und Bad Ischl im Einsatz.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
(Quelle: apa)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen