Kilometerweit spürbar

Erdbeben der Magnitude 1,9 im Salzkammergut

(SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 21. Oktober 2022 07:02 Uhr
Im Salzkammergut ist heute Früh, um 5.50 Uhr, ein Erbeben registriert worden. Der Erdstoß war am Hallstättersee im Umkreis von rund zehn Kilometern gut zu spüren.
SALZBURG24 (nic)

Rund vier Kilometer westlich von Bad Goisern am Hallstättersee (Bezirk Gmunden) ist am Freitag um 5.50 Uhr ein Erdbeben der Magnitude 1,9 registriert worden. Der Erdstoß sei vereinzelt in einem Umkreis von etwa zehn Kilometern schwach bis deutlich verspürt worden, teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit.

Schäden an Gebäuden seien jedoch keine bekannt und bei dieser Stärke auch nicht zu erwarten.

Erdbebendienst bittet Bevölkerung um Meldung

Der Erdbebendienst ersuchte die Bevölkerung um Rückmeldungen über mögliche Auswirkungen des Vorfalls. Dies kann über ein Web-Formular, die App QuakeWatch Austria sowie per Post an diese Adresse (Porto zahlt Empfänger) erfolgen: Erdbebendienst der ZAMG, Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, Hohe Warte 38, A-1190 Wien.

Wie häufig werden Erdbeben in Österreich verspürt?

In Österreich werden von der Bevölkerung durchschnittlich 48 Erdbeben pro Jahr wahrgenommen – das entspricht im Mittel etwa vier Erdbeben pro Monat. Die meisten Beben machen sich durch ein deutliches Rütteln bemerkbar, doch etwa alle zwei bis drei Jahre muss in Österreich auch mit leichten Gebäudeschäden durch ein stärkeres Erdbeben gerechnet werden. Schwere Schäden an Gebäuden kommen bedeutend seltener vor, hier beträgt die durchschnittliche Wiederkehrperiode etwa 120 Jahre.

Laut Erdbebenstatistik werden in Oberösterreich extrem selten Erdbeben wahrgenommen. Durchschnittlich alle drei Jahre.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

31.01.2024
Serie setzt sich fort

Erneut Erdbeben nahe Salzburger Landesgrenze

Von SALZBURG24 (tp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken