Detaillierte Analysen des Hochwassers 2013 und der damit verbundenen Überschwemmung in Freilassing hatten ergeben, dass eine nachhaltige Verbesserung der Hochwassersicherheit an der Saalach nur durch die Absenkung der Sohlpflasterung im Bereich der Eisenbahnbrücke zu erreichen ist.
Für mehr Sicherheit
"Dadurch wird das mit dem Hochwasser angeschwemmte Geschiebe leichter weitertransportiert und im Fluss verbleibt mehr Platz für die Abfuhr des Hochwassers. Damit ist dies im Rahmen der Gesamtmaßnahmen ein entscheidender Beitrag für die Hochwasser-sicherheit an beiden Ufern dieses Saalachabschnittes und damit auch für Freilassing“, erläutert Walter Raith vom Wasserwirtschaftsamt Traunstein: "Deshalb ist es so wichtig, dass diese Maßnahme rasch ausgeführt wird."
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Zweite Eisenbahnbrücke geplant
Da die Brücke im Eigentum der deutschen Bahn und der österreichischen ÖBB steht und die Bahnen zudem mit dem Bau einer zweiten Brücke für ein drittes Gleis bereits im Sommer beginnen werden, war es unumgänglich, die Maßnahme und insbesondere den Zeitpunkt der Bauarbeiten mit den Bahnen im Detail abzustimmen. „Es ist überaus positiv zu bewerten, dass unter den komplexen Bedingungen zeitnah eine partnerschaftliche Lösung gefunden und alle nötigen behördlichen und baulichen Schritte koordiniert werden konnten“, betont Stephan Seiwald von der Salzburg AG.
Bauarbeiten bis April
Die Arbeiten für den Hochwasserschutz werden in der Zeit von Ende Jänner bis April 2015 durchgeführt. Während der Bauarbeiten kann es aus Sicherheitsgründen zeitweise zu Sperrungen an den Treppelwegen kommen.
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(Quelle: salzburg24)