Ein 78-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Berchtesgadener Land im benachbarten Bayern ist am Donnerstagnachmittag bei einem Zusammenstoß mit einem Zug tödlich verletzt worden. Wie die Polizei Bad Reichenhall in einer Pressemitteilung erklärt, dürfte der Biker das rote Lichtzeichen am unbeschrankten Bahnübergang an der Straße Hirschloh übersehen haben. Trotz Notbremsung konnte der Lokführer den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
Polizei sucht Zeug:innen von tödlichem Unfall
Der genaue Unfallhergang ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Die Polizei Bad Reichenhall hat einen Gutachter hinzugezogen und sucht außerdem Zeug:innen. Wer Hinweise geben kann, soll sich unter der Telefonnummer +49 (0) 8651 9700 melden.
Das Bayerische Rote Kreuz betreute die Zuginsassen und den Lokführer und war mit 16 Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehr Piding war mit 30 Kräften im Einsatz, um die Unfallstelle abzusichern und technische Hilfe zu leisten.
Massive Verzögerungen im Bahnverkehr
Die Bahnstrecke zwischen Bad Reichenhall und Freilassing war aufgrund der Bergungs- und Ermittlungsarbeiten für rund sechs Stunden komplett gesperrt. Es kam zu erheblichen Verzögerungen im Bahnverkehr. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.
(Quelle: salzburg24)