Eine Scheune nahe Freilassing brannte heute trotz sofortiger Löschmaßnahmen komplett aus. Das angrenzende Wohnhaus konnte allerdings gerettet werden.
SALZBURG24 (mon)
Völlig ausgebrannt ist am Dienstagmittag eine Scheune im grenznahen Surheim (Landkreis Berchtesgadener Land). Die Freiwillige Feuerwehr Freilassing und Laufen standen neben den örtlich zuständigen Feuerwehren im Einsatz. Die Freilassinger Floriani standen mit allen Fahrzeugen: Sie stellten die Löschwasserversorgung über 1,2 Kilometer sicher, bekämpften den Brand im Außenangriff und mit der Drehleiter und bauten einen Atemschutzsammelplatz.
Trotz der Löschmaßnahmen wurde die hölzerne Tenne komplett von den Flammen vernichtet, das Wohnhaus konnte aber erhalten werden. Glücklicherweise befanden sich keine Tiere im Stall, sodass man sich voll auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte, schreiben die Floriani auf Facebook. Der Sachschaden dürfte sich im sechsstelligen Bereich bewegen.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Neben den Feuerwehren waren auch zwei Rettungsfahrzeuge, der Notarzt des bayrischen Roten Kreuzes, die Polizei, ein Fachberater vom THW Berchtesgadener Land und ein Mitarbeiter des Energieversorgers vor Ort.