Unter anderem war ein Moped daran beteiligt, das schneller als erlaubt fahren konnte. Außerdem stießen zwei Radfahrer zusammen, beide wurden verletzt.
17-Jähriger kracht mit Moped gegen Auto
In Mattighofen im Bezirk Braunau am Inn übersah der 17-jährige Lenker eines Mopeds, dass ein vor ihm fahrender 72-Jähriger mit seinem Pkw auf dem Stadtplatz nach links abbog. Er stieß gegen die Stoßstange des Autos und wurde leicht verletzt. Bei der Überprüfung des Zweirades stellte sich heraus, dass es 79 km/h fahren konnte - 45 sind erlaubt. Das Kennzeichen und der Zulassungsschein wurden abgenommen.
61-Jähriger im Bezirk Eferding schwer verletzt
In Prambachkirchen im Bezirk Eferding kam ein 61-Jähriger mit seinem Motorrad aus vorerst ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei wurde er schwer verletzt. Der Notarzthubschrauber flog ihn in das Klinikum Wels. Die Daxberg Landesstraße war nach dem Unfall rund eineinhalb Stunden lang gesperrt.
Kollision trotz Notbremsung
In Polling im Bezirk Braunau bemerkte ein 52-jähriger Motorradfahrer aus Deutschland zu spät, dass mehrere Pkw vor ihm wegen Gegenverkehrs anhielten. Er leitete eine Notbremsung ein, prallte aber gegen das Heck eines von einem 33-jährigen Deutschen gelenkten Wagens. Seine 45-jährige Ehefrau am Sozius wurde verletzt und in das Krankenhaus Braunau eingeliefert.
Rennradfahrer und Radfahrerin verletzt
In Mauerkirchen im selben Bezirk wollte ein 63-Jähriger auf einem Rennrad eine 63-jährige Radfahrerin überholen. Plötzlich bog die Frau aber nach links ab. Die beiden stießen zusammen. Beide wurden verletzt.
Radfahrerin prallt in Rundballenpresse
In Summerau im Bezirk Freistadt war ein 50-Jähriger mit seinem Traktor und angehängter Rundballenpresse unterwegs, als ihm ein Radfahrer entgegenkam. Deswegen lenkte er ganz nach rechts. Er bemerkte nach eigenen Angaben nicht, dass dem ersten Radler noch dessen Sohn und die 71-jährige Mutter folgten. Die Frau prallte gegen den linken Reifen der Rundballenpresse. Sie wurde verletzt und in das Krankenhaus Freistadt eingeliefert.
(APA)
(Quelle: salzburg24)