Zu einem Ski-Unfall mit einem Schwerverletzten kam es am Sonntagvormittag auf dem Predigtstuhl im bayerischen Bad Reichenhall (Lkr. BGL).
Wenig Schnee für Unterlage
Der 16-Jährige fuhr gemeinsam mit seinem Vater mit der Seilbahn auf den Predigtstuhl, um von dort aus über die Lifttrasse zur Schlegelalm abzufahren. Trotz des Neuschnees der vergangenen Tage gestaltete sich die Abfahrt nicht so einfach, da aufgrund des zuvor über Wochen anhaltend milden Wetters die komprimierte Schnee-Unterlage zum Skifahren noch komplett fehlte.
Schwerer Ski-Unfall am Predigtstuhl
"Der Jugendliche stürzte in rund 1.400 Metern Höhe, schlug schmerzhaft mit dem Steißbein auf und konnte selbst nicht mehr abfahren", teilte das Bayerische Rote Kreuz mit. Der Vater setzte daraufhin einen Notruf ab.

Bergretter versorgten den bereits leicht unterkühlten Einheimischen notärztlich, lagerten ihn in den Luftrettungssack um, nahmen ihn mit der Winde auf und flogen den 16-Jährigen schließlich mit dem Rettungshubschrauber weiter zur Kreisklinik Bad Reichenhall. Die fünf Bergretter und der Vater des Verunfallten fuhren selbst mit Skiern mit der restlichen Ausrüstung bis zur Sessellift-Talstation ab und kehrten mit dem Lift ins Tal zurück.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)