"Eine Warmfront, die am Wochenende durchzieht, macht eine exakte Prognose für das Kitzbühel-Wochenende schwierig", gibt Manfred Bauer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zu bedenken. Der Wetterablauf unterscheide sich in den einzelnen Vorhersagemodellen um ein paar Stunden.
Schneefall hört vor Super-G auf
Laut derzeitigem Stand (Donnerstag, 11 Uhr) sieht es so aus: Am Freitag ist es bewölkt, aber der Schneefall sollte noch vor dem Start des Super-G aufhören und die Sicht wird im Laufe des Tages besser. Die Temperatur liegt zu Mittag zwischen -4 Grad im Zielbereich und -9 Grad am Start.
Am Samstag sorgt eine Warmfront für Wolken und Schneefall, am Nachmittag ist unterhalb von 1.000 Meter Seehöhe auch Schneeregen oder Regen möglich. Es wird allen Höhen milder: Die Temperatur liegt zu Mittag zwischen 1 Grad im Ziel und -3 Grad am Start der Abfahrt.
Kitzbühel: Wetter am Sonntag noch unsicher
Der Sonntag ist laut Bauer noch sehr unsicher. Es sieht derzeit aber nach Wetterberuhigung aus. Es gibt eher keinen Niederschlag und möglicherweise lockert es auch ein wenig auf. Die Temperatur liegt am Ganslernhang zu Mittag um 0 Grad.
(Quelle: salzburg24)