Grenznah

Unwetter: Nur kleinere Überflutungen in Oberösterreich

Veröffentlicht: 16. Mai 2014 17:09 Uhr
Die starken Regenfälle haben am Freitag in Oberösterreich zu lokalen Überflutungen und kleineren Muren, aber nicht zu großflächigen Überschwemmungen geführt. Am stärksten betroffen waren der Raum Steyr und der Süden des Bundeslandes.

Nach den Niederschlägen in der Nacht stiegen die Pegelstände der Traun, Steyr und Enns. Gegen 4.00 Uhr wurde in Steyr Alarm ausgelöst. Die Feuerwehr sperrte den Enns- und den Ortskai, räumte sie von geparkten Autos und begann Hochwasserschutzwände aufzustellen. Am Vormittag trat in Steyr die Enns über die Ufer und erreichte die ersten Häuser.

15 Feuerwehren im Einsatz

Das Landesfeuerwehrkommando berichtete am Nachmittag von einigen durch das Wetter ausgelösten Einsätzen. Gut 15 Feuerwehren standen den Tag über im Einsatz. Meist waren Keller auszupumpen, kleinere Muren zu beseitigen oder vorsorglich gefährdete Bereiche mit Sandsäcken zu sichern. Hot-Spots waren Steyr und sein Umland sowie der Bezirk Gmunden. Experten erwarteten eine Entspannung im Lauf des Abends.

LinzFest findet statt

Das vorbereitete LinzFest von Freitag bis einschließlich Sonntag - eine Open-Air-Veranstaltung, zu der zahlreiche Besucher erwartetet wurden - werde auf jeden Fall durchgeführt, hieß es bei der Stadt. Die Auftritte der Künstler auf den Bühnen könne ohnedies auch bei Regen erfolgen, für andere Programmteile werde es geringe Abänderungen geben, damit auch die Zuschauer überdacht sind. (APA)

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

03.12.2024
Vorsicht im Salzkammergut

Blitzeis-Gefahr rund um Bad Ischl

Von SALZBURG24 (tp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken