Hallstatt

Verirrte Schwammerl-Sucherin mit Heli gerettet

Veröffentlicht: 26. August 2019 14:37 Uhr
Eine 64-jährige Schwammerlsucherin hat sich am Sonntag in Hallstatt (Bezirk Gmunden) in Oberösterreich dermaßen in unwegsames Gelände verirrt, dass die mit dem Hubschrauber aus ihrer misslichen Lage befreit werden musste.

Die 64-Jährige war am Sonntagnachmittag gemeinsam mit einem befreundeten Ehepaar im Bereich der Sattelalm bzw. Karmoos in Hallstatt auf Schwammerlsuche. Gegen 15:20 Uhr suchten die drei getrennt im Wald, in einer Stunde wollten sie sich wieder treffen. Da die 64-Jährige jedoch nach mehr als einer Stunde nicht wie vereinbart am Treffpunkt erschien, machten sich die Eheleute auf die Suche nach der Abgängigen.

64-Jährige völlig erschöpft aufgefunden

Den Gmundnern gelang es schließlich, die 64-Jährige via Telefon zu erreichen. Die Frau dürfte bei der Suche offenbar weit vom Weg abgekommen sein. Die alarmierten Einsatzkräfte von Bergrettung und Alpinpolizei konnten die 64-Jährige kurz vor 19 Uhr orten. Daraufhin wurde der Polizeihubschrauber "Libelle OÖ" alarmiert. Via Funk und Handy gelang es, den Hubschrauber direkt zu der Verirrten zu lotsen. Zeitgleich trafen auch die Bodenkräfte bei der Frau ein und mit einem variablen Tau wurde diese erschöpft aus ihrer misslichen Lage gerettet und ins Tal geflogen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken