Blitzschnell reagiert haben mehrere Männer Sonntagmittag am Thumsee bei Bad Reichenhall (Lkr. BGL). Eine 65-jährige Urlauberin war beim Schwimmen aufgrund eines medizinischen Problems plötzlich untergegangen, berichtet das Bayerische Rote Kreuz (BRK) in einer Aussendung am Montag.
Zeugen halten Bewusstlose über Wasser
Unter den Zeugen, die gerade in der Nähe schwammen, war dem Bericht zufolge auch ein Notfallsanitäter. Die späteren Lebensretter hielten die Bewusstlose über Wasser und brachten die Frau mithilfe eines pinken, aufblasbaren Flamingos ans Ufer am Bacheinlauf zwischen Liegewiese und Seewirt, so das BRK.
Ebenfalls zufällig anwesend waren Taucher mit Sauerstoff, eine Ärztin und ein Rettungssanitäter in Ausbildung der Bergwacht Teisendorf-Anger. Sie halfen, bis Wasserwacht und Rettungskräfte vor Ort waren.
Urlauberin hat Wasser in der Lunge
Die Frau sei bereits unterkühlt gewesen und hätte Wasser in der Lunge gehabt, das sie selbst abhusten konnte. Per Rettungswagen ging es für die wieder Ansprechbare dann zur Kreisklinik Bad Reichenhall. Die BRK-Wasserwacht kümmerte sich um die betroffenen Angehörigen.
(Quelle: salzburg24)