Jetzt Live
Startseite Salzburg
Günter Trinker

Neuer Chef der Salzburger Feuerwehren gewählt

Günter Trinker, Leopold Winter LFV Salzburg (He)
Günter Trinker (li.) übernimmt das Amt von Leo Winter.

Nach zehn Jahren verabschiedet sich Leopold Winter in seiner Funktion als Landesfeuerwehrkommandant. Neuer Chef der Salzburger Floriani wird Günter Trinker. Der Adneter wurde am Montagabend gewählt. Im Juni erfolgt die Amtsübergabe.

"Nach 14 Jahren als Ortsfeuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Adnet und acht Jahren als Tennengauer Bezirksfeuerwehrkommandant freue ich mich ganz besonders nun Mitte Juni die verantwortungsvolle Aufgabe des Landesfeuerwehrkommandanten übernehmen zu dürfen", so Trinker in einer Aussendung des Landesfeuerwehrverbandes. "Es gilt Bewährtes fortzusetzen und Neues zu beginnen", sagte der neue Landesfeuerwehrkommandant.

Trinker löst Winter nach zehn Jahren ab

Winter stand nach zwei Funktionsperioden nicht mehr zur Verfügung. "Neben großen Projekten wie zum Beispiel viele Beschaffungsaktionen von Stromgeneratoren oder Vorausfahrzeugen usw., der Modernisierung des Feuerwehrgesetzes, der Einführung des Digitalfunks und der Modernisierung und Erweiterung der Landesfeuerwehrschule konnten wir in den letzten zehn Jahren auch viele weitere, wichtige Projekte für die Salzburger Feuerwehren umsetzen. Dafür und für die gute Unterstützung und Zusammenarbeit - innerhalb und außerhalb unseres Feuerwehrwesens - bin ich dankbar und wünsche meinem Nachfolger viel Erfolg und alles Gute", verabschiedet sich Winter.

Gratuliere meinem Nachfolger Günter Trinker zur Wahl und dem Superergebnis - die Salzburger Feuerwehren stehen hinter ihm

Gepostet von Leo Winter am Montag, 29. April 2019

Landesfeuerwehrkommandant: Wahl alle fünf Jahre

Zu den Wahlberechtigten gehören alle Kommandanten aus den 119 Salzburger Gemeinden, der sechs Bezirke und deren 17 Abschnitte, sowie die Kommandanten der vier Betriebsfeuerwehren und der Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg. Der Landesfeuerwehrkommandant wird alle fünf Jahre neu gewählt. Am 17. Juni 2019 folgt schließlich die offizielle Kommandoübergabe im Landesfeuerwehrverband Salzburg.

(S24/APA)

(Quelle: SALZBURG24)

Whatsapp

Aufgerufen am 16.07.2019 um 06:23 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/guenter-trinker-neuer-chef-der-salzburger-feuerwehren-69520084

Kommentare

Mehr zum Thema