Veröffentlicht: 21. März 2012 10:27 Uhr
Auf der „Hotel & Gast“ trafen von Sonntag, den 18. März bis einschließlich Dienstag Hoteliers, Gastronomen und Gemeinschaftsverpfleger im Messezentrum Salzburg aufeinander. Parallel dazu hieß es auch Bühne frei für das erste „Fleischerforum“. In der Summe präsentierten an die 300 Aussteller, darunter ein Drittel aus dem Ausland, ihre Angebote.
Branche bekräftigt Bedeutung der Frühjahrsplattformen
Otto Filippi, Landesinnungsmeister der Berufsgruppe der Fleischer?in der Wirtschaftskammer Salzburg, freute sich in seiner Eröffnungsrede, dass die „Creme de la Creme“ der Fleischerbranche als Aussteller des „Fleischerforums“ präsent war. „Für unsere Handwerksbetriebe ist das ‚Fleischerforum‘ die ideale Plattform, auf der man sich über die neuesten Produkte informieren, Kontakte knüpfen und Branchenkollegen treffen kann“, so der Branchenkenner. Ähnlich sieht das der Spartenobmann Tourismus- und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Salzburg, Albert Ebner, für den Bereich Gastronomie und Hotellerie. „Das neue Konzept der ‚HOTEL & GAST Salzburg‘ ist die Frühjahrsplattform Nummer 1 für die Branche. Egal ob Küche, Keller, Back- oder Frontoffice – für jeden Bereich gibt es einen passenden Schwerpunkt“, so Albert Ebner bei der Eröffnung.Landesrat Eisl betont die Wichtigkeit der Regionalität
Der unter anderem für die Landwirtschaft zuständige Salzburger Landesrat Sepp Eisl sieht durchaus Parallelen zwischen den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und der Fleischerbranche. „Gerade im Bundesland Salzburg haben wir es hier vor allem mit Familienbetrieben zu tun, auch ist die Regionalität bei den Produkten ein großes Thema. Die Kombination dieser beiden Fachmessen bildet also eine sehr gute Basis, sich die wichtigsten Informationen für alle Bereiche zu holen“, meinte der Landesrat in seiner Eröffnungsansprache.(Quelle: salzburg24)