Wandern im Sommer, Skifahren im Winter – das sind die beliebtesten Sportarten der Salzburgerinnen und Salzburg. Die Hälfte sportelt mehrmals pro Woche, 60 Prozent finden, dass Salzburg ein Sportland ist, ergab eine Umfrage des Landes Salzburg unter 500 Teilnehmenden im November.
„Das Hauptmotiv der Salzburgerinnen und Salzburger für die Teilnahme am Sport sind die Verbesserung der Gesundheit sowie Spaß an der Bewegung. Diese Erkenntnis werden wir nutzen, um noch mehr Menschen in diesem Land in Bewegung zu bringen und das Sportland Salzburg weiter auszubauen“, so Landesrat Martin Zauner in einer Aussendung.
Großteils herrscht Zufriedenheit mit dem vorhandenen Sportangebot, der Zugänglichkeit der Einrichtungen und der öffentlichen Infrastruktur. Den meisten fehlen aber Schwimmbäder, Outdoor-Sportanlagen und Sporthallen in den Gemeinden.
Nachwuchs bekommt Werte vermittelt
Etwa neun von zehn Salzburgerinnen und Salzburgern sind der Meinung, dass Sport eine zentrale Rolle in der Erziehung von Kindern spielt und wesentliche Werte wie Fairness vermittelt.
Deutlich wird in der Befragung, dass ein hoher Anteil der Salzburger Bevölkerung sportlich aktiv ist und Sport auch als sinnvolle Freizeitbeschäftigung gesehen wird. Jedoch zeigt die Befragung auch, dass Sport zu gut 80 Prozent außerhalb von Vereinen und damit außerhalb des organisierten Sports betrieben wird.
Land Salzburg
Für Landessportbüro-Leiterin Andrea Zarfl belegt die Befragung klar die Vorbildwirkung: „Sport wird als wichtiger Faktor für das positive Bild Österreichs im Ausland bewertet. Und, unsere heimischen Sportstars üben auch eine Vorbildfunktion für unsere Kinder und Jugendlichen aus. Das heißt, wir brauchen auch in Zukunft Sportstars wie Stefan Kraft.“
Uni Salzburg führt Sport-Umfrage durch
Durchgeführt hat die Befragung das Institut für Grundlagenforschung in Zusammenarbeit mit der Universität Salzburg. „Wir liefern damit eine erste Einschätzung, wie Salzburgerinnen und Salzburger über den Sport im Land denken. Noch bis zum Sommer verfeinern wir die Ergebnisse zu Alter, Geschlecht und Gemeinde“, so Projektleiter Minas Dimitriou vom Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft.
Beliebteste Sportarten in Salzburg
Diese Sportarten betreiben die Salzburgerinnen und Salzburger am liebsten.
Sport im Sommer
- Wandern
- Laufen
- Schwimmen
- Ballspiele
- Radfahren
- Spazierengehen
Sportarten im Winter
- Skifahren
- Eislaufen
- Fitnesssport
(Quelle: salzburg24)






