Wenig Niederschlag im Winter

Kaltfront löst Trockenheit in Salzburg nur kurzzeitig ab

Veröffentlicht: 12. Februar 2025 12:27 Uhr
Nach langer niederschlagsfreier Zeit hat es heute in Salzburg wieder geregnet. Bis Freitag kommt auf den heimischen Bergen noch etwas Neuschnee zusammen, danach bleibt es – wie schon so oft in diesem Winter – wieder trocken. Ein Salzburger Meteorologe schätzt die Situation ein und gibt einen Ausblick auf die nächsten Tage.

Hat die anhaltende Trockenheit im Land Salzburg mit den heutigen Niederschlägen ihr vorläufiges Ende gefunden? "Nein", sagt Meteorologe Alexander Ohms von Geosphere Austria am Mittwoch zu SALZBURG24. "Die Niederschlagsmengen sind nicht der Rede wert, zumal in den Gebirgsgauen sogar zeitweise die Sonne scheint."

Winter bislang sehr trocken

Der wenige Niederschlag geht heute vor allem in den nördlichen Landesteilen nieder. "Ein paar Regentropfen fallen noch, aber es überwiegen die Wolken." Der bisherige Winter war ohnehin von Trockenheit und Hochdruckwetterlagen geprägt. Im Großteil Salzburgs – mit Ausnahme vom Lungau – ist es in den vergangenen Monaten "eher trocken geblieben.“ In der Messestelle Salzburg-Freisaal in der Landeshauptstadt wurden heuer im Jänner rund 30 Liter Niederschlag gemessen. Der bisherige Durchschnittswert liegt bei 80 Liter Regen bzw. Schnee – das ist ein Rückgang um mehr als die Hälfte.

Das sei grundsätzlich nicht außergewöhnlich. "Solche Winter gab es immer mal wieder und die Grundwasserreservoirs sind noch gefüllt", so Ohms. Bis März bzw. April sollte sich das aber tunlichst ändern. "Die Landwirtschaft und Vegetation brauchen dann dringend den Niederschlag."

Wie wird das Wetter in Salzburg?

Zurück ins Hier und Jetzt: Ein Frontensystem kündigt sich am Donnerstag in Salzburg an. Eine Warmfront bringt im Norden des Bundeslandes zuerst wieder ein wenig Regen. Im Süden klart der Himmel derweil immer wieder auf. Am Nachmittag rauscht eine Kaltfront aus nordwestlicher Richtung übers Bundesland. Die Schneefallgrenze sinkt von über 1.000 Metern auf bis 500 Meter am Abend ab. "Kräftige Schauer werden überall erwartet." Bis zum Abend wandert die Kaltfront immer weiter Richtung Süden.

Neuschnee auf Bergen, Schneeregen im Zentralraum

Auf den Bergen werden in der Nacht auf Freitag zehn bis 20 Zentimeter Neuschnee erwartet. "Nur mäßig Neuschnee kommt in den Tälern zusammen und im Salzburger Zentralraum wird eher Schneeregen erwartet." Die Höchstwerte am Freitag liegen um den Gefrierpunkt. Lediglich im Lungau dürfte es ein bisschen schneien. Und dann dürfte es mit den Niederschlägen vorerst wieder vorbei sein.

Anhaltendes winterliches Wetter mit größeren Neuschneemengen ist derzeit nicht in Sicht. Das Wochenende in Salzburg – mitsamt Finale bei der Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) dürfte überwiegend freundlich, trocken und sonnig bei frostigen Nachttemperaturen werden. Untertags werden nahezu überall Plusgrade erreicht – Tendenz steigend. "Im Laufe der kommenden Woche wird es immer milder ohne Aussicht auf größere Niederschlagsmengen."

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken