Sommertage im März sind selten und kamen zuletzt in den Jahren 2021, 2017, 2016, 2006 und 2004 vor. Normalerweise ist es erst Mitte April so weit, den frühsten Sommertag gab es am 18. März 2004 mit 25,3 Grad in Pottschach.
An einzelnen Wetterstationen könnte dieses Osterwochenende auch den wärmsten Märztag der jeweiligen Messreihe bringen. Der österreichweite Märzrekord sollte aber nicht erreicht werden. Er liegt bei 27,5 Grad, gemessen am 23. März 1977 in Gumpoldskirchen (NÖ).
Die Wetterprognose für Ostern
Am Freitag ist der Himmel im Südwesten noch meist wolkenverhangen und phasenweise ist mit etwas Regen zu rechnen. Im übrigen Österreich dominiert recht sonniges Wetter, auch wenn ein paar hohe Wolken vorüberziehen. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Bergland und am Alpenostrand lebhaft bis stark, aus Ost bis Südwest. Am Morgen reichen die Temperaturen in Salzburg von minus drei bis plus sechs Grad, am Nachmittag von 16 bis 23 Grad, im Süden bleibt es kühler mit maximal 15 Grad.
Föhn bringt milde Temperaturen nach Salzburg
Am Samstag schließlich wechseln sich Sonne und Wolken in Salzburg einander ab, den meisten Sonnenschein gibt es in den nördlichen Landesteilen. Es ist föhnig mit teils starkem Südwind, der verbreitet aber speziell in den Tauerntälern, wie auch im Lammertal, kräftig zu spüren sein wird.
Die Frühtemperaturen liegen zwischen zwei und 13 Grad, die Nachmittagstemperaturen können in der Stadt Salzburg sogar bis zu 26 Grad erreichen. Deutlich über 20 Grad dürften aber fast im gesamten Land keine Seltenheit blieben. Am kühlsten wird es im Lungau mit rund 18 Grad.
Auch der Ostersonntag wird warm und sonnig
Am Ostersonntag bleibt es bei föhnigem Wetter. Dabei ist es im Norden recht sonnig, entlang der Tauern und im Lungau bleiben oft dichtere Wolken hängen. In den Föhnstrichen der Tauern und im Lammertal weht spätestens ab Mittag starker Südwind. Tiefstwerte: 3 bis 11 Grad, Höchstwerte: 15 bis 23 Grad.
Leichte Abkühlung am Ostermontag
Am Ostermontag zieht eine markante Kaltfront über das Land. Am Vormittag weht verbreitet stürmischer Wind aus südlichen Richtungen, in den Gebirgsgauen wird es auch recht intensiven Niederschlag geben. Im weiteren Verlauf zieht die Front weiter nach Osten, im Norden kommt es dann ebenfalls zu teils intensiveren Regenschauern bei kräftigem Westwind. Zum Abend hin beruhigt sich das Wetter dann. Tiefstwerte: 3 bis 11 Grad, Höchstwerte: 12 bis 18 Grad.
(Quelle: salzburg24)