Zuletzt war die Situation in Salzburgs Krankenhäusern am 1. Oktober 2020, also vor knapp neun Monaten, ähnlich. „Im Vergleich zu damals befinden wir uns allerdings nicht mehr in der Ruhe vor dem Sturm der zweiten Welle, sondern können mithilfe der Schutzimpfung Stück für Stück zur Normalität zurückkehren“, zeigt sich Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP) optimistisch.
Durchimpfungsrate sorgt für Entspannung
„Diese hoffnungsvolle Entwicklung haben wir unter anderem der stetig steigenden Durchimpfungsrate in Salzburg zu verdanken. Jetzt gilt es, diesen positiven Trend weiterzuführen, indem sich noch möglichst viele Salzburgerinnen und Salzburger zusätzlich vollimmunisieren lassen“, so Stöckl.
Fokus auf Jugend und Familien
Aktuell hätte Salzburg genügend Dosen zur Verfügung, um auch jüngere Menschen, bei denen die Inzidenzen aktuell noch am höchsten sind, zu impfen. Deswegen würde sich die Impfstrategie im Sommer vor allem auf die Jugend und deren Familien konzentrieren.
Erstmals seit neun Monaten keine Intensivpatienten
Seit Beginn der Pandemie waren die Mitarbeiter der Salzburger Landeskliniken an vorderster Front im Kampf gegen Corona im Einsatz. „Die aktuelle Entwicklung der Spitalsauslastung ist für uns alle sehr positiv zu bewerten. Mehr als ein Jahr lang mussten Ärzte, Pflegepersonal und Co. flexibel im Krisenmodus arbeiten. Dafür kann ich ihnen nicht genug danken. Aufgrund der steigenden Impfzahlen können wir aber jetzt Personal von den Covid-Stationen abziehen und wieder in ihre gewohnte Arbeitsumgebung entlassen“, so der Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken, Dr. Paul Sungler.
Impfung Schlüssel zum Erfolg
Laut ersten Studien hilft die Impfung neben dem wirkungsvollen Schutz gegen schwere Krankheitsverläufe der ursprünglichen Virusform auch bei Mutationen effektiv. Vor allem durch eine Vollimmunisierung haben Varianten wenig Chance.
56 Prozent teilimmunisiert
Insgesamt wurden in Salzburg bisher (Stand 22. Juni, 9 Uhr) 418.550 Impfdosen verabreicht. 56 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab zwölf Jahren hat eine Teilimmunisierung erhalten, 29 Prozent sind vollimmunisiert. In der laufenden Kalenderwoche werden planmäßig 40.785 Impfungen in Salzburg verabreicht. 64 Prozent der Bevölkerung über zwölf Jahren, also 314.721 Personen, haben sich für die Impfung bisher vormerken lassen.
(Quelle: salzburg24)