Das Literaturfest Salzburg bekommt eine neue Führung: Auf Josef Kirchner und Anna Weidenholzer folgt ab 2026 das dreiköpfige Leitungsteam aus Birgit Birnbacher, Carmen Schwarz und Nadine Samija. Das teilte das Literaturfest am Mittwoch mit.
"Es ist Zeit für neue Ideen, neue Energie – und eine neue Leitung", so Kirchner und Weidenholzer. "In den vergangenen Jahren haben wir alles erlebt: technische Probleme, krankheitsbedingte Absagen, coronabedingte Einschränkungen, politische Proteste u.v.m. Und dennoch bleiben die überwältigenden positiven Eindrücke in Erinnerung: Die hunderten Künstler:innen auf den diversen Bühnen, die unterschiedlichen Veranstaltungsformate, die dutzenden Kooperationspartner:innen und die intensiven Gespräche in der Vorbereitung, insbesondere aber während des Fests. Wir haben das Literaturfest als Fest der Begegnung verstanden."
Inhaltlich wird sich das Literaturfest 2026 auf die Verbindung zwischen Literatur und Musik fokussieren, jedoch auch an einigen bewährten Veranstaltungsformaten festhalten.
(Quelle: salzburg24)