Nächste Weichenstellung

Lokalbahn: Planungs-Gesellschaft formiert

Veröffentlicht: 21. Mai 2019 17:29 Uhr
Knapp einen Monat nach der Gründung der Salzburger Regionalstadtbahn Projektgesellschaft für den Ausbau der Lokalbahn sind nun Aufsichtsrat und Fachbeirat mit Vertretern von Land, Stadt und Salzburg AG besetzt. „Die drei Gesellschafter stellen mit der Besetzung der Gremien die nächste Weiche. Noch vor dem Sommer wird die Geschäftsführung bestellt, dann ist die Gesellschaft voll handlungsfähig und kann planen“, so Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.

Im Aufsichtsrat werden für das Land Salzburg Christian Struber als Vorsitzender und Manfred Huber als Mitglied vertreten sein. Die Stadt entsendet Reinhard Gassner und Sebastian Tschinder, die Salzburg AG Daniela Kinz und Christina Staude. Wie berichtet ist der vorübergehende Geschäftsführer Landesbaudirektor Christian Nagl.

Fachbeirat soll Expertisen liefern

Nach der Übergabe der Geschäftsführung wird Landesbaudirektor Christian Nagl den Vorsitz des Fachbeirates übernehmen. Neben ihm wird Monika Unterholzner, die Geschäftsführerin der Badner Bahn das Land im Beirat vertreten. Für die Stadt sind dies Hans Wehr und Georg-Michael Vavrovsky. Peter Brandl und Stefan Seiwald sind für die Salzburg AG im Fachbeirat.

Die nächsten Schritte

Die Geschäftsführung für die Projektgesellschaft wurde bereits öffentlich ausgeschrieben, die Bewerbungsfrist endet am 16. Juni. Noch vor dem Sommer wird eine Geschäftsführung bestellt, die dann rasch das weitere Team fertig zusammenstellen und die Planungen aufnehmen wird. 

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

26.03.2025
Insolvenzverfahren

Gössl versteigert über 20.000 Trachtenstücke

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken