Lungau

Aufregung um geplante Schließung der Strucker-Kaserne in Tamsweg

APA3664998 - 02032011 - WIEN - ?STERREICH: ZU APA-TEXT II - THEMENBILD- Illustration zum Thema Bundesheer und Wehrdienst: Rekruten eines Gardebataillons am Donnerstag, 17. Februar 2011, am Exerzierplatz der Maria-Theresien-Kaserne in Wien. APA-FOTO: HELMUT FOHRINGER
Veröffentlicht: 29. September 2014 11:28 Uhr
Die Meldungen über die bevorstehende Schließung der Strucker-Kaserne in Tamsweg (Lungau) sorgen für Aufregung im gesamten Land Salzburg. Die Folgen wären für den Bezirk katastrophal, heißt es. 70 Arbeitsplätze seien direkt betroffen.

Wie berichtet, sollen laut "profil" im Zuge der Heeresreform in Österreich fünf Kasernen geschlossen werden. Genannt werden die Strucker-Kaserne in Tamsweg (Salzburg), die Hadik-Kaserne in Fehring (Steiermark), die Radetzky-Kaserne in Horn (Niederösterreich) sowie die Frundsberg-Kaserne in Vomp und die Pontlatz-Kaserne in Landeck (beide Tirol). Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es bis heute jedoch nicht.

Strucker-Kaserne: 70 Arbeitsplätze

Im Lungau hat diese Nachricht am Wochenende Entsetzen ausgelöst. Laut ORF Salzburg wären 70 Arbeitsplätze direkt von der Schließung betroffen. Dazu käme ein Umsatzverlust von 2,1 Millionen Euro, was gravierende Folgen für die Betriebe in der Region hätte.

Haslauer will auf Erhalt drängen

Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) sieht die im Raum stehende Schließung "äußerst skeptisch". Salzburg habe noch keinerlei Informationen vom Verteidigungsministerium erhalten, aber "es gibt einiges an Gesprächsbedarf", sagte am Montag ein Sprecher Haslauers. Haslauer wollte daher am Dienstag bei einem Wien-Aufenthalt Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) darauf ansprechen.

 

 

FSG: "Es geht um den Katastrophenschutz"

Zusätzliche Unterstützung zum Erhalt der Strucker-Kaserne kommt auch aus der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG). Es gehe hier nicht nur um die 70 Arbeitsplätze, „es geht auch darum den Katastrophenschutz im Lungau und somit in einer ganzen Region sicherzustellen. Würde die Kaserne in Tamsweg tatsächlich geschlossen, wäre das für die gesamte Region ein schwerer Schlag“, heißt es in einer Aussendung am Montag.

Militärmusik Salzburg vor Auflassung?

Im Zuge der Heeresreform soll einem Bericht des „Kurier“ zufolge, neben der Schließung einiger Kasernen übrigens auch bei der Militärmusik der Rotstift angesetzt werden. Auch hier wäre die Militärmusik Salzburg betroffen, wobei eine komplette Auflassung geplant sei. Bestätigt wurde der Bericht bis dato noch nicht.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Taxenbach, Maishofen, Maria Alm, Saalfelden am Steinernen Meer, Zell am See
21.11.2023
Mehr Jobs in den Regionen

Landesabgabenamt übersiedelt nach Tamsweg

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken