Lungau

B99 nach Vermurung wieder frei

Veröffentlicht: 21. Juli 2019 17:03 Uhr
Die B99 zwischen Mautendorf und Tweng im Lungau ist wieder frei befahrbar, wie die Bezirkshauptmannschaft Tamsweg vermeldet. Während eines rund einstündigen Unwetters in der Nacht auf Sonntag mit taubeneigroßen Hagelgeschossen wurde sie auf einer Länge von drei Kilometer mehrmals überschwemmt und vermurt. Mit Hochdruck haben die Mitarbeiter der Straßenmeister Lungau am Sonntagvormittag gearbeitet, um die Verbindung schnell wieder für den Verkehr freigeben zu können.

„Im Talboden des Taurachtales sind neben der Katschbergstraße auch landwirtschaftliche Nutzflächen betroffen. Von gestern 23.00 Uhr bis heute Mittag musste die B99 gesperrt werden. Personen und Weidevieh kamen nicht zu Schaden“, sagt Katastrophenreferent Philipp Santner von der Bezirkshauptmannschaft Tamsweg.

Räumung dauert bis Sonntagmittag

Die Straßenmeisterei Lungau führte ab dem frühen Sonntagmorgen mit allen verfügbaren Kräften und Gerätschaften die Fahrbahnräumung, Öffnung von Durchlässen und Grabensicherungen durch, sodass die B99 Katschbergstraße Sonntagmittag wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Viele Erdrutsche und beschädigte Forststraßen

Durch den Hagelschlag und den Starkregen lösten sich aus den westlichen Steilhängen zwischen Gurpitscheck, Gemeinde Tweng, und Moserkopf, Gemeinde Mauterndorf, eine Vielzahl von Erdrutschen, wodurch Berggräben verlegt und Forststraßen stark beschädigt wurden. Eine genaue Schadenserhebung mit Sachverständigen der Wildbach- und Lawinenverbauung, der Forstbehörde und Grundbesitzern erfolgt kommende Woche.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken