In einem Gasthaus in Zederhaus ist in der Nacht auf Samstag ein Feuer ausgebrochen. Die Gäste konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen, ein Hund musste von der Feuerwehr gerettet werden.
Zu einem Brand in einem Gasthaus in Zederhaus (Lungau) mit vermutlich eingeschlossenen Personen wurde heute gegen 2.15 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass alle Personen das Gebäude bereits verlassen hatten, allerdings befand sich noch ein Hund darin, berichtet der Landesfeuerwehrverband Salzburg – Bezirk Lungau in einer Aussendung.
Zederhaus: Feuerwehr rettet Hund aus verrauchtem Bereich
Das Feuer war im Bereich der Küche festgestellt worden. Der Hund befand sich in einem stark verrauchten Bereich und wurde von einem Atemschutztrupp daraus gerettet. Insgesamt drei Atemschutztrupps bekämpften die Flammen und konnten den Brand rasch löschen.
Die evakuierten Gäste blieben unverletzt und wurden vom Roten Kreuz im danebenliegenden Gemeindegebäude versorgt. Sie konnten nach der Brandbekämpfung und Belüftung des Gebäudes wieder in ihre Zimmer zurückkehren.
Die Feuerwehr Zederhaus war mit 28 Kräften bis etwa 4.30 Uhr im Einsatz.