Lungau

Schwerverletzter nach Garagenbrand

Veröffentlicht: 20. Mai 2012 10:12 Uhr
Bei einem durch eine Verpuffung ausgelösten Brand in einer Garage eines Einfamilienhauses in Unternberg im Salzburger Lungau sind am Samstagabend zwei Personen verletzt worden.
Der 37-jährige Hausbesitzer hatte Schweißarbeiten durchgeführt, dabei entzündete ein Funke ein nahe gelegenes Material, mit dem Rauchpatronen hergestellt werden. Ein 46-jähriger Nachbar eilte herbei und löschte den Brand. Er wurde leicht verletzt. Der 37-Jährige erlitt schwerste Verbrennungen.

Zwei Personen in ärztlicher Behandlung

Der Hausbesitzer hatte Brandwunden an den Händen, im Brustbereich und teilweise im Gesicht, informierte die Sicherheitsdirektion. Der Lungauer wurde nach notärztlicher Versorgung in das Krankenhaus Tamsweg eingeliefert und von dort mit dem Notarzthubschrauber in das Landeskrankenhaus nach Salzburg überstellt. Das Rote Kreuz brachte den Nachbar wegen Verdachtes auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Tamsweg. Er war wegen des dumpfen Knalls der Explosion auf den Brand aufmerksam geworden und konnte ihn noch vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Feuerlöscher löschen.

Fremdverschulden als Brandursache ausgeschlossen

Das Material zur Herstellung von Rauchpatronen lag auf einer Werkbank in der Garage. Der 37-jährige Hausbesitzer hatte bei den Arbeiten ein Schutzgasschweißgerät getragen. Die Höhe des Schadens kann derzeit nicht beziffert werden. Ein Fremdverschulden ist auszuschließen. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

29.07.2024
Flammen in der Förderschnecke

Brand in Heizanlage in St. Michael im Lungau

28.01.2025
Alarmstufe 3

Brand in Ramingstein: Ursache geklärt

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken