Lungau

Suche nach vermisstem Angler im Lungau: "Chancen schwinden mit jeder Stunde"

Veröffentlicht: 29. August 2018 09:11 Uhr
Die Suche nach einem abgängigen Angler an der Mur im Lungau verläuft bislang erfolglos. Der seit Sonntag laufende und personalintensive Einsatz wird nun etwas zurückgefahren. Erschwerend dürfte sich der für Donnerstag erwartete Wetterumschwung auf die Suchaktion auswirken.

Nach wie vor sind Kräfte der Polizei, Feuerwehr und Wasserrettung an der Mur im Einsatz, allerdings nicht mehr in der Stärke wie in den vergangenen Tagen. "Wir können nicht mehr alle Kräfte den ganzen Tag über im Einsatz haben, das sind ja zu einem großen Teil Freiwillige", so Einsatzleiter Philipp Santner von der Bezirkshauptmannschaft Tamsweg im Gespräch mit SALZBURG24. Am frühen Mittwochabend führen jedenfalls die Feuerwehren aus Tamsweg und Ramingstein erneut einen Kontrollgang entlang der Mur durch, gibt Santner weiter an.

An der Suche beteiligt war bereits am Dienstag auch ein Polizeihubschrauber aus Klagenfurt. Mit einer am Heli montierten FLIR-Kamera, die eine Beobachtung aus großer Höhe mit hoher Auflösung zulässt, wurde nach dem Angler gesucht. Auch dieser Einsatz verlief allerdings negativ.

Mur: Wetterumschwung erschwert Suche

Der für Donnerstag erwartete Wetterumschwung dürfte die laufende Suchaktion erschweren. "Je nachdem, wie dann die Wasserführung oder Wassereintrübung ausschaut, wird dann auch die Einsatztaktik entsprechend angepasst", erklärt der Einsatzleiter. Am Freitag sollen erneut Suchhunde der Polizei zum Einsatz kommen. Wenn es das Wetter zulässt, wird am Samstag erneut von der Wasserrettung in der Mur gesucht.

"Aufgeben wollen wir nicht"

Auch wenn ein glückliches Ende der Suchaktion immer unwahrscheinlicher wird, die Stimmung unter den Einsatzkräfte ist nach wie vor gut, wie Santner weiß: "Die sind motiviert, das sind Profis. Die Chancen, den Abgängigen lebend zu finden, schwinden natürlich mit jeder Stunde. Aufgeben wollen wir aber dennoch nicht."

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken