Wetterausblick

Neue Woche bringt Ende der Hitzewelle in Salzburg

Veröffentlicht: 05. September 2024 16:44 Uhr
Bevor eine Kaltfront nächste Woche die Hitzewelle beendet, wird es am Wochenende in Salzburg noch einmal richtig warm: Über 30 Grad und viel Sonne sind zu erwarten, heißt es von Geosphere Austria.

Mit Beginn der neuen Woche endet die Hitzewelle. Vorher heizt der Spätsommer aber noch einmal ordentlich ein. Vor allem am Wochenende können die Temperaturen erneut um die 30 Grad erreichen, prognostiziert Geosphere Austria das Wetter für die kommenden Tage.

Das Wetter in eurer Gemeinde

Am Freitag zeigen sich vor allem am Vormittag viele Wolken, speziell im Südosten ziehen Regenschauer durch. Im Westen und Norden verläuft der Vormittag nach Nebelauflösung sonnig. Der Nachmittag bringt dann schon verbreitet sonniges Wetter, vor allem im westlichen Bergland können sich aber lokale Regenschauer oder Gewitter bilden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost, im Donauraum auch lebhaft. Die Frühtemperaturen erreichen 13 bis 19 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 24 bis 29 Grad.

Sonne und Hitze am Samstag

Zwischenhocheinfluss bringt am Samstag verbreitet sonniges Wetter mit nur harmlosen Quellwolken. Besonders inneralpin und südlich des Alpenhauptkammes startet der Tag aber mit Restwolken oder lokalen Nebelfeldern. Der Wind weht anfangs schwach, tagsüber im Osten mäßig auflebend aus Südost, bei Frühtemperaturen von zwölf bis 18 Grad und Tageshöchsttemperaturen von 26 bis 30 Grad.

Quellwolken am Sonntag harmlos

Anfänglich vereinzelte Nebelfelder lichten sich am Sonntagvormittag. Sonst scheint den ganzen Tag über die Sonne. Im Tagesverlauf bilden sich auch ein paar Quellwolken, die Schauerneigung bleibt aber selbst im Bergland meist nur gering. Der Wind weht zunächst oft schwach, tagsüber kommt im Osten mäßiger bis lebhafter Wind aus Südost auf. Die Frühtemperaturen liegen bei zwölf bis 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 26 bis 31 Grad.

Montag bringt Umschwung

Bei meist dichter Bewölkung zeigt sich die Sonne nur mehr selten und es wird unbeständiger. Regenschauer und Gewitter breiten sich bereits am Vormittag vom Westen auf die übrigen Landesteile aus. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Südost, bei Frühtemperaturen von zwölf bis 20 Grad und Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost von 19 bis 25 Grad.

Mix aus Wolken und Sonne am Dienstag

Die Störungszone zieht am Dienstag nach Osten ab und dadurch lockern die Wolken bereits in der Früh auf. Die Sonne zeigt sich dann zwar einige Stunden, von Westen nähert sich jedoch das nächste Wolkenband und es kommt alpennordseitig vor allem von Vorarlberg bis Oberösterreich neuerlich zu Regenschauern. Der Wind weht dabei lebhaft aus Westen, südlich des Alpenhauptkammes bleibt es schwächer windig. Die Frühtemperaturen bewegen sich zwischen zehn und 17 Grad, die Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost erreichen moderate 17 bis 25 Grad.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
12.08.2024
Wetter-Ausblick

Hochsommerliche Hitzewelle hält an

21.07.2024
Prognose

Neue Woche bringt Ende der Hitze – vorerst

Von SALZBURG24 (nic)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken