Die Salzburg AG erhält ein neues Vorstandsmitglied. Herwig Struber, derzeit Geschäftsführer der 100-Prozent-Tochter Salzburg Netz GmbH, hat sich am Mittwoch im Kandidaten-Hearing durchgesetzt und wird mit 1. Oktober 2023 auf Brigitte Bach folgen. Die Physikerin hatte im März überraschend ihren Abschied aus dem Unternehmen verkündet und wird mit Jahresende zurück ans Austrian Institute of Technology (AIT) kehren.
Struber wird in Salzburg-AG-Vorstand bestellt
Insgesamt hatten sich 39 Männer und drei Frauen um den Top-Job beworben. Struber soll morgen, Donnerstag, vom Aufsichtsrat der Salzburg AG offiziell als zweites Vorstandsmitglied mit Fokus auf Technik, Energieerzeugung sowie Netze bestellt werden. Vorstand Michael Baminger, der selbst erst seit Jahresbeginn im Amt ist, bleibt weiterhin Vorstandssprecher.
Haslauer mit neuem Vorstandsmitglied zufrieden
Wie der Aufsichtsratsvorsitzende, Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP), nach dem Hearing mitteilte, verfüge der studierte Techniker Struber über langjährige Erfahrung in der Salzburg AG, kenne das Unternehmen ausgezeichnet und genieße durch seine ausgewiesene Expertise hohes Ansehen und Wertschätzung in der Belegschaft und in der Energiebranche.
(Quelle: apa)