Wartezeit

Osterreiseverkehr setzt ein: Stau auf A10 im Baustellenbereich vor Golling

Megastau auf der A10 in Richtung Süden. Vom Grenzübergang Walserberg bis nach Werfen eine durchgehende Kolonne.
Veröffentlicht: 12. April 2025 08:20 Uhr
Die Osterreisewelle rollt durch Salzburg und bringt erste Verkehrsbehinderungen: Auf der A10 wurde im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Süden die Blockabfertigung aktiviert, die Wartezeit betrug am Nachmittag rund 30 Minuten.

Ostern fällt heuer auf einen späten Termin, der ÖAMTC erwartet im Vergleich zum Vorjahr eine starke Reisewelle. Auf der Tauernautobahn (A10) in Salzburg machte sich diese Samstagmorgen bereits bemerkbar: In Fahrtrichtung Süden wurde vor der Tunnelbaustelle die Blockabfertigung aktiviert, die Wartezeit zwischen Golling (Tennengau) und Werfen (Pongau) betrug am Morgen runde eine Stunge, am Nachmittag waren es rund 30 Minuten. Des Weiteren kommt es auf der A10 in Fahrtrichtung Villach vor der Einhausung Flachau (Pongau) zu einer Wartezeit von etwa 20 Minuten.

Staupunkte in Salzburg

Der ÖAMTC erwartete Zeitverluste von über einer Stunde vor der Baustelle auf der A10. „Ostern und Pfingsten müssen wir noch überstehen. Ab dem Sommer-Reiseverkehr stehen dann wieder zwei Fahrspuren pro Richtung durch die ganze Tunnelkette dauerhaft zur Verfügung“, heißt es vom ÖAMTC in einer Aussendung. Als weitere Staupunkte werden der Grenzübergang Walserberg und der Großraum Salzburg genannt.

Verkehrsmeldungen in Echtzeit

Auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg ist es Samstagmorgen nach einem Unfall zu Stau gekommen. Bei dem Auffahrunfall bei Siegsdorf zwischen zwei Pkw wurde niemand verletzt. Zwei Kinder wurden zur vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Das höchste Verkehrsaufkommen wird erfahrungsgemäß am Gründonnerstag und Karfreitag erwartet. Da der Karfreitag in Deutschland ein Feiertag ist, werden viele aus Deutschland bereits in den Nachmittags- und Abendstunden des Gründonnerstags und auch noch am Karfreitag in der Früh die Fahrt in den Osterurlaub antreten.

Verzögerungen durch Maßnahmen gegen Maul- und Klauenseuche

Auf der Rückreise soll es am Ostermontag zu den längsten Verzögerungen kommen. Dabei werden vor allem die Grenzübergänge mit Ungarn und der Slowakei besonders betroffen sein. Kleinere Übergänge sind durch die Sicherheitsmaßnahmen gegen die Maul- und Klauenseuche gesperrt. An den Autobahngrenzübergängen Nickelsdorf (A4/M1) und Kittsee (A6/D4), sowie den Grenzübergangen bei Klingenbach (B16), bei Nickelsdorf (B10), bei Deutschkreuz (B62), bei Pamhagen (B51), bei Rattersdorf (B61) und bei Berg (B9) sind Grenzkontrollen angekündigt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken