Bis zu 40 Asylwerber sollen bereits kommende Woche in ein neues Quartier in Lend einziehen. Mehr Flüchtlinge werden im Bundesland deswegen aber nicht aufgenommen. In Lend werden jene Personen untergebracht, die mit der Auflassung der Unterkunft in Obertrum (Flachgau) ihren Platz verlieren, hieß es aus dem Büro von Landesrätin Martina Berthold auf Anfrage von SALZBURG24.
Lend ist „sehr objektiv“
Die Lender Bevölkerung wird am Freitagabend vom Land Salzburg informiert. Bürgermeister Peder Eder (SPÖ) ist positiv gestimmt, dass die Bevölkerung die neuen Gemeindeeinwohner gut aufnehmen wird. „Ich kenne unsere Bevölkerung, sie ist sehr objektiv“, so Eder auf Anfrage von SALZBURG24. „Einfach nur Radau machen, das gibt es bei uns nicht.“ Aber natürlich würden Fragen gestellt werden. Denen will man sich ab Freitagabend annehmen.
Asyl: Riedenburg wird aufgelassen
Auch für die 54 Asylwerber-Plätze in der ehemaligen Riedenburg-Kaserne in der Stadt Salzburg muss Landesrätin Martina Berthold (Grüne) noch Ersatz suchen. Ende September wird die Unterkunft aufgelassen. Voraussichtlich werden die Flüchtlinge dann auf verschiedene Heime aufgeteilt, heißt es aus Bertholds Büro. Die Asylquote bleibt indes unerfüllt.
(SALZBURG24)
Links zu diesem Artikel:
- Asylquote nicht erfüllt
(Quelle: salzburg24)