Wegen eines Gasaustritts ist eine Baustelle in Saalfelden (Pinzgau) am Freitagnachmittag evakuiert worden. Die Feuerwehr war mit mehreren Atemschutztrupps im Einsatz.
Gegen 14.41 wurden die Floriani in die Industriestraße alarmiert. Bei Umbauarbeiten auf einer Baustelle sei ein Kühlverbund, welches mit CO2 (Kohlenstoffdioxid) gefüllt ist, durchtrennt worden, heißt es auf der Homepage der Feuerwehr.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Kohlenstoffdioxid tritt in Saalfelden aus
Dadurch sind 400 Kilo CO2 ausgetreten. Sämtliche Arbeiter auf der Baustelle wurden sofort evakuiert. Mit mehreren Atemschutztrupps wurde die gesamte Baustelle nach Arbeitern abgesucht. Mittels Gasmessgeräten wurden die betroffenen Bereiche kontrolliert. Es wurde ein "sehr hoher CO2-Gehalt" festgestellt. Die Halle wurde mit mehreren Lüftern belüftet. Nach den Kontrollmessungen konnte die Baustelle wieder freigegeben werden. Insgesamt 29 Mann der Feuerwehr Saalfelden waren bei dem Gasaustritt im Einsatz.