Druck am Telefon ausgeübt

Falsche Polizisten bringen Pinzgauerin (87) um Erspartes

Veröffentlicht: 25. August 2022 07:43 Uhr
Falsche Polizisten, die vor allem ältere Menschen um ihr Erspartes bringen wollen, haben an den vergangenen Tagen ihr Unwesen in Zell am See getrieben. Eine 87-jährige Pinzgauerin verlor dadurch Gold, Schmuck und eine Faustfeuerwaffe.
SALZBURG24 (tp)

In Zell am See (Pinzgau) haben sich am Dienstag und Mittwoch Trickbetrüger als Polizisten ausgegeben. Insgesamt wurden bislang 20 Fälle gemeldet, so die Exekutive am Donnerstagmorgen in einer Aussendung.

Gold, Schmuck und Waffe vor Türe gelegt

In 19 der bekannten Fälle sei es demnach zum Betrugsversuch gekommen. Allerdings gelang es den unbekannten Tätern während eines anderthalb Stunden langen Telefongesprächs eine 87-jährige Pinzgauerin "derart unter Druck zu setzen", dass sie den Anweisungen Folge leistete.

Die betagte Frau verpackte Gold, Schmuck und eine Faustfeuerwaffe und platzierte alles vor ihrer Haustüre, von wo es ein Unbekannter abholte. Laut Polizei entstand dadurch ein Schaden in Höhe eines unteren sechsstelligen Eurobetrags.

Falsche Polizisten rufen Ältere an

Wie die Salzburger Polizei weiter mitteilte, wurden in Zell am See vor allem ältere Menschen kontaktiert, deren Namen im Telefonbuch eingetragen sind.

Durch den Anrufer wird den Opfern ein Einbruch bzw. Raub und eine Fahndung nach den Tätern in der Nachbarschaft vorgespielt. Die Angerufenen werden dabei massiv unter Druck gesetzt und nach Bargeld und Wertsachen im Haus befragt. Diese sollen dann verpackt vor der Haustüre abgelegt werden und die Pensionisten sollen sich dann "im Haus vor einem möglichen Schusswechsel in Sicherheit begeben". Die Wertsachen würden dann – so das falsche Versprechen der Trickbetrüger – von der Kriminalpolizei abgeholt und sicher verwahrt.

Tipps der Kriminalprävention

  • Beendet solche dubiosen Telefonate sofort
  • Macht keine persönlichen Angaben am Telefon und gebt nie eure Bankdaten raus
  • Gebt keine Details über euer Vermögen preis
  • Geht nie auf Geldforderungen ein – echte Polizist:innen fordern niemals Geld
  • Lasst euch nicht unter Druck setzen
  • Bei einem Betrug sofort Anzeige erstatten

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
22.09.2025
Während Urlaubsreise

Einbrecher verwüsten Haus in Zell am See

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken