Herzlichen Glückwunsch

Nationalpark Hohe Tauern feiert Geburtstag

Veröffentlicht: 22. Oktober 2021 15:22 Uhr
Vor genau 50 Jahren wurde der Nationalpark Hohe Tauern gegründet. Das Areal umfasst die Bundesländer Salzburg, Kärnten und Tirol und bietet tausenden Tier- und Pflanzenarten Heimat.

Genau vor einem halben Jahrhundert unterzeichneten die Landeshauptleute von Salzburg, Kärnten und Tirol eine Erklärung, um einen gemeinsamen Nationalpark in den Hohen Tauern, den größten Österreichs, zu schaffen. „Heute ist der einzigartige hochalpine Naturraum und die von Menschen geprägte Kulturlandschaft mit ihren Almen und Wäldern eines der bedeutendsten Schutzgebiete Mitteleuropas“, gratulieren Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Naturschutz-Landesrätin Daniela Gutschi in einer Aussendung zum Jubiläum.

Große Suche nach Bartgeiern im Pinzgau

Der Bartgeier ist ein imposanter Raubvogel, der auch in Österreich vereinzelt vorkommt. Am Wochenende wird der Bestand im Nationalpark Hohe Tauern (Pinzgau) gezählt und jeder kann mithelfen.

Der Nationalpark Hohe Tauern in Zahlen

  • Drei Bundesländer: Salzburg, Kärnten, Tirol
  • 1.856 Quadratkilometer Gesamtfläche unter Schutz, davon im Land Salzburg 805 Quadratkilometer in drei Bezirken und 20 Gemeinden mit 55.000 Einwohnern
  • mehr als 300 Dreitausender und 342 Gletscher
  • 20.000 Tierarten, 3.500 Pflanzenarten, 4.000 Pilzarten
  • 279 Bäche, 57 davon Gletscherbäche, 26 bedeutende Wasserfälle, 551 Bergseen

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken