Pinzgau

Neue Mittersiller Hubbrücke besteht Funktionstest

Veröffentlicht: 31. Mai 2018 09:38 Uhr
Mittersill kann aufatmen: Die neue Hubbrücke an der B165 Gerlos Straße im Ortsgebiet bestand ihre Feuertaufe. "Damit ist diese neuralgische Verkehrsverbindung hochwassersicher", hält Verkehrslandesrätin Brigitta Pallauf fest.

Der Straßenverkehr fließt wieder über die neue Salzachbrücke. "Hier wurde ein komplexes Großprojekt gemeinsam erfolgreich gestemmt", betont Bauleiter Wolfgang Mariacher von der Landesbaudirektion. "Dank der konstruktiven Zusammenarbeit aller 100 beteiligten Firmen und Partner konnten sowohl der Kostenrahmen als auch der straffe Terminplan eingehalten werden", so Mariacher weiter.

Feuerwehr Mittersill eingeschult

Zuletzt wurden Asphaltierungsarbeiten durchgeführt und die Freiwillige Feuerwehr Mittersill in die neuen Funktionen eingeschult. Die Arbeiten begannen im Herbst des Vorjahrs. Die alte Brücke wurde abgetragen und ein behelfsmäßiger Fußgängersteg durch Bundesheer-Pioniere errichtet. Da sich unmittelbar neben der Brücke eine Haltestelle der Pinzgau-Bahn befindet, war es wichtig, dass Fußgänger auch während der Bauarbeiten einen direkten Zugang ins Ortszentrum hatten. Kurz vor Weihnachten konnte die Brücke bereits vorläufig für den Verkehr freigegeben werden. Im Frühling wurde dann die Hubfunktion fertig gestellt. Jetzt kann die Brücke im Hochwasserfall um rund zwei Meter angehoben werden. "Zwei entscheidende Meter, hält man sich die Hochwasser-Bilder vom Juli 2014 vor Augen", sagt Pallauf.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
22.09.2025
Während Urlaubsreise

Einbrecher verwüsten Haus in Zell am See

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken